Graue Panther sollen Millionen erstatten
Von Clim am 13. Januar 2008„Die Partei Graue Panther muss bis Mitte Februar rund 8,5 Millionen Euro an den Staat zurückzahlen. Nach Informationen des WDR hat die Bundestagsverwaltung eine entsprechende Forderung an die Grauen gestellt.“
Quelle: http://www.wdr.de/themen/politik/parteien/graue/080112.jhtml
Gibt es überhaupt noch Parteien, welche nicht „regelmäßig“ in Korruptionsaffären verstickt sind?
8,5 Mio. Euro, das ist immens viel „Holz“… Selbstverständlich lässt sich so eine Summe nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. Sollte nicht die gesamte Summe seitens der „Grauen Panther“ aufgebracht werden können, so könnte man die „Führungsebene“ ja dazu anhalten Gemeinnützige Arbeit mehr oder weniger „freiwillig“ zu absolvieren. Auch könnte man die Räumlichkeiten, beispielsweise in Wuppertal unter- oder vermieten, so käme auch noch etwas Geld in die Kasse.
Presseerklärung zu den Durchsuchungen (11.10.2007):
http://www.die-grauen.de/pressemitteilungen/22035999c60dd6801.html
Presseerklärung zu den Spendenvorwürfen (25-26.10.2007):
http://www.die-grauen.de/pressemitteilungen/22035999d50f21001.html
Hier ein Auszug aus dem Beschlussprotokoll des Bundesvorstandes der „Grauen Panther“ vom 24.11.2007 (IBIS Hotel Berlin):
Beschluss 1:
Das Präsidium des Bundesvorstandes wird beauftragt, die Verhandlungen mit der Bundestagsverwaltung auf der Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse bis zum 15.03.2008 fortzuführen mit dem Ziel, die Existenz der Partei zu erhalten.
Sollten die Verhandlungen nicht zum Erfolg führen, wird der Parteivorstand den Insolvenzantrag stellen.
Beschluss 4:
Der Parteivorstand wird beauftragt, alle Länder- und Kreisvorstände umgehend darüber zu informieren, mit sofortiger Wirkung keine neuen Aufträge für die Parteiarbeit zu erteilen oder Kosten zu verursachen. – einstimmig
Quelle: http://www.die-grauen.de/informationen/informationen.html
Moment. Ne Partei kann Insolvenz beantragen? Ist das ein kommerzieller Verein? Also hier ist was los …
Schreibe einen Kommentar